Für eine gute Zukunft unserer Kinder

Bildung legt den Grundstein für das spätere Leben, nicht nur beruflich, sondern auch für den persönlichen Lebensweg. Bildung prägt unsere Persönlichkeit und Kreativität und schafft die Grundlage für eine gute und sichere Erwerbsarbeit. Bildung bildet deshalb ein Herzstück unserer sozialdemokratischen Politik. Wir schaffen gute Voraussetzungen. Dazu gehören für uns gleiche Chancen auf dem Bildungsweg. Früher wie heute gilt: Bildung ist Macht. Als SPD stehen wir für gleichberechtigte Bildungsteilhabe, denn der Bildungserfolg hängt leider noch immer wesentlich von der sozialen Herkunft ab. Diese soziale Ungerechtigkeit wollen wir überwinden und allen Kindern bestmögliche Chancen bieten. Dies gilt insbesondere während der Corona-Pandemie, die Eltern, Erziehungsberechtigten, Kindern und Jugendlichen sowie allen an Betreuung und Bildung Beteiligten viel abverlangt.

In unseren Krippen und Kindertagesstätten wird neben dem Elternhaus der Grundstein für die Zukunft unserer Kinder gelegt. Als SPD setzen wir daher im Bereich der frühkindlichen Bildung auf Qualität und die bestmögliche Förderung. Diesen Bildungsauftrag gepaart mit einem stetigen Ausbau der Krippenplätze in unserer Stadt haben wir uns als SPD auf die Fahne geschrieben.

Unsere Schulen sollen nach dem Bildungsauftrag des Landes „die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln“. Diese pädagogische Haltung, die die Schüler*innen in den Mittelpunkt der Arbeit stellt, erfüllen die Schulen durch leistungsbezogene Förderung und individuelle Lernbegleitung im gemeinsamen Unterricht. Die Schulen haben auf Grundlage ihrer spezifischen Bedingungen ihre pädagogischen Konzepte und die darauf basierenden Unterrichts- und Förderpläne entwickelt. Die Stadt als Schulträgerin schafft die benötigten räumlichen und technischen sowie möglichst barrierefreien Bedingungen dafür.

Unsere Vorhaben für eine gute Bildung