Arbeitsgemeinschaften der SPD Region Hannover

Neben den Ortsvereinen prägen vor allem die Arbeitsgemeinschaften das Parteileben. In ihnen organisieren sich Mitglieder aus bestimmten Gruppen, mit speziellen Interessen oder Themen.

Hier finden Sie eine Übersicht aller aktiven Arbeitsgemeinschaften:

AfA – Arbeitsgemeinschaft für Arbeit
AfA logo neu

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich bundesweit rund 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Wir in der Region Hannover verstehen uns als Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Betrieben und Verwaltungen in der Region Hannover.

Vorsitzende: Alexandra Dzaack & Nils Hindersmann
Kontakt: afa@spd-hannover.de

www.afa.spd-region-hannover.de

AfB – Arbeitsgemeinschaft für Bildung
AfB  logo neu

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD setzt sich für ein gerechtes und leistungsfähiges Bildungssystem in Deutschland ein. Die AfB ist auf allen Gliederungsebenen der SPD vertreten. Die Organe sind Bundeskonferenz, Bundesausschuss und Bundesvorstand sowie die entsprechenden Einrichtungen in Ländern, Bezirken und Untergliederungen. Die AfB steht allen Personen offen, die an bildungspolitischen Diskussionen und Veränderungen des Bildungssystems interessiert sind, auch wenn sie noch nicht den Weg in die SPD gefunden haben.

Vorsitzende: Katrin Bajraktari, Marius Eckert

Kontakt: afb@spd-hannover.de

www.afb.spd-region-hannover.de

www.gesamtschule-hannover.de

Arbeitsgemeinschaft SPD FRAUEN
SPD FRAUEN logo neu

Die Arbeitsgemeinschaft SPD FRAUEN hat sich die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel gesetzt. Um dies zu erreichen, steht die Arbeitsgemeinschaft im engen Austausch mit Gewerkschaften, Verbänden oder Organisationen. Ziel ist, als SPD FRAUEN gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen, um Frauen politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich voranzubringen. Die Arbeitsgemeinschaft in der Region Hannover bietet Frauen ein aktives und lebendiges Netzwerk, das sie bei ihren politischen Vorhaben unterstützt und zur Seite steht.

Vorsitzende: Nina-Jamiele Boidol, Janina Schlüter, Jasmin Schönberger

Kontakt: asf@spd-hannover.de

Jusos – Jungsozialisten in der SPD
Jusos

Die Jungsozialist(inn)en (Jusos) sind die SPD-Jugendorganisation für alle jungen Leute im Alter von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit wichtigen politischen Fragen, wie Arbeit, Bildung, Umwelt und Europa auseinander.

Vorsitzende: Franziska Rosenthal

Kontakt: jusos@spd-hannover.de
www.jusos-region-hannover.de

AG 60plus – Arbeitsgemeinschaft 60plus
logo neu 60 plus

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. 1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten.

Vorsitzender: Rita Heitsch

Kontakt: ag60plus@spd-hannover.de

www.60plus.spd-region-hannover.de

Arbeitskreise der SPD Region Hannover

Neben den Arbeitsgemeinschaften gibt es in der SPD Region Hannover auch noch Arbeitskreise zu speziellen Themenfeldern.

Hier finden Sie eine Übersicht aller aktiven Arbeitskreise:

Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

Der AK Digitale Gesellschaft beschäftigt sich mit der digitalen Transformation. Die Themen sind vielschichtig und divers: (Aus-)Bildung in einer Kultur der Digitalität, die Bedeutung Künstlicher Intelligenz für unsere Gesellschaft, der Nutzen von Open Data und Open Source, das Netz als inklusiver Raum (insbesondere auch die Bekämpfung von Hate Speech), Schutz vor staatlicher und privater Überwachung, digitale öffentliche Verwaltung und vieles mehr.

Ziel des AKs ist es, zum einen als Gesprächsforum zu dienen und die Bündlung von Expertise im Bereich der Digitalisierung innerhalb der SPD in der Region Hannover voranzutreiben, zum anderen aber auch selbst Vorschläge für sozialdemokratische Politik in den verschiedenen Themenbereichen zu unterbreiten und andere digitalpolitische Initiativen innerhalb unserer Partei konstruktiv-kritisch zu begleiten.

Der AK trifft sich etwa einmal im Monat. Interessierte können sich gerne jederzeit melden und auf den Mailverteiler aufgenommen werden.

Verantwortliche: Cornelia Fett, Gabi Dierks-Obrien, Marcel Kuru, Carsten Sawosch, Erik Tuchtfeld

Netzwerkkabel
AK Nachhaltigkeit

Verantwortlich: Lars Nieder

Erneuerbare Energie
AK Sport

Verantwortlich: Nils Greve

Kicker
AK Erinnerungskultur und Kampf gegen Rechts

Die Energien und Ideen aus den vielfältigen Welten der Kultur in der SPD erkennen – Vorstellungen für eine Kultur für alle in unserem Jahrzehnt zu entwickeln – das wollen wir auch mit Akteuren aus der Szene versuchen. Die vielfältigen Aktivitäten und Orte der Erinnerungskultur in der Stadt und der Region gemeinsam kenntlich machen und weiterzuentwickeln – dieses Anliegen mit unserer Geschichte als SPD ist unser Thema.

Leider gibt es auch in jüngerer Geschichte viele Anlässe (Fremdenfeindlichkeit, Reichsbürger, Judenverunglimpfungen …) sich mit rechtsradikalen Gruppen und Forderungen wieder auseinander zu setzten, Bündnisse zu schmieden, Forderungen zu aktualisieren. Und das Gemeinsame dieser Felder ist zu identifizieren, vielleicht im Sinne einer möglichst aktiv gelebten, wehrhaften, sozialen Demokratie!

Verantwortlich: Hans-Jürgen Hoffmann

Hannover Innenstadt