Niedersachsen-Ross aus dem Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 werden in den 87 Wahlkreisen des Landes Niedersachsen die Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl nominiert. Hier findet sich eine Übersicht der fünf Kandidierenden, die aus dem Stadtverband SPD Hannover kommen.

Der Termin für die nächste Landtagswahl in Niedersachsen wurde von der Landesregierung auf den 9. Oktober 2022 gelegt. Die gesamte Landesliste ist jüngst auf der Landesvertreter:innen-Konferenz am 21. Mai 2022 in Hildesheim beschlossen worden.

Die Kandidierenden des SPD Stadtverbands Hannover:

Doris Schröder-Köpf

Doris Schröder-Köpf (MDL) kandidiert im Wahlkreis 23, Hannover-Döhren. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 17. und 18. Wahlperiode (seit 19. Februar 2013). Beauftragte für Migration und Teilhabe des Landes Niedersachsen seit 2013. Im Landtag gehört Schröder-Köpf als stellvertretende Vorsitzende dem Ausschuss für Inneres und Sport, dem Unterausschuss Medien und der AG Migration und Teilhabe an. Darüber hinaus ist sie für die SPD-Landtagsfraktion die Sprecherin für Spätaussiedler und Vertriebene.

schroeder-koepf.de

Stephan Weil

Stephan Weil (MDL) kandidiert im Wahlkreis 24 Hannover-Buchholz, Mitglied des Niedersächsischen Landtags seit der 17. Wahlperiode. Seit dem 19. Februar 2013 ist Stephan Weil Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Seit 2012 ist Stephan Weil zudem Landesvorsitzender der niedersächsischen SPD.

stephanweil.de

Dr. Thela Wernstedt

Dr. Thela Wernstedt (MDL) kandidiert im Wahlkreis 25, Hannover-Linden. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 17. und 18. Wahlperiode (seit 19. Februar 2013). Thela Wernstedt ist Mitglied in folgenden Ausschüssen des Landtags: Sonderausschuss zur Corona-Pandemie, Ausschuss für Wissenschaft und Kultur sowie Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

thela-wernstedt.de

Stefan Politze

Stefan Politze (MDL) kandidiert im Wahlkreis 26, Hannover-Ricklingen. Mitglied des Niedersächsischen Landtages seit der 16. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008). Politze ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Zudem ist er bildungspolitischer der Landtagsfraktion und Mitglied des Kulturausschusses.

stefan-politze.de

Alptekin Kirci

Alptekin Kirci (MDL) kandidiert im Wahlkreis 27, Hannover-Mitte. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017). Kirci ist Sprecher für Haushalt und Finanzen, Mitglied im Unterausschuss für die Prüfung der Haushaltsrechnungen sowie Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur.

kirci.de