Pünktlich zur heißen Wahlkampfphase präsentiert die SPD Hannover ihre neue Kampagnenwelle zur Kommunalwahl. Der Fokus der zweiten Welle liegt auf den Kernthemen der SPD sowie einer modernen Plakat- und Online-Offensive.

„Mit dem Hannover-Plan haben wir ein breit angelegtes Zukunftsprogramm aufgelegt, welches an Modernität und Progressivität seinesgleichen in Hannover sucht. Wir machen uns stark für eine bessere Zukunft dieser Stadt und kümmern uns um Themen, die das Leben der Menschen direkt betreffen. Die Schwerpunkte des Hannover-Plans, kombiniert mit der sozialdemokratischen Tradition, spiegeln sich in den neuen Großflächenplakaten der SPD wider. Wir definieren dabei auf sehr konkrete Weise unsere Ziele - keine Wunschvorstellungen“, so der Vorsitzende der SPD Hannover, Adis Ahmetovic.

So bezieht sich die erste Großfläche auf die zentralen Schwerpunktthemen des Hannover-Plans: Als soziale Garantie der Menschen setzt sich die SPD für bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum ein. Bis 2026 sollen bis zu 10.000 unterschiedliche Wohnangebote bereitgestellt werden. Dazu startet die SPD Hannover eine Digital-Offensive für hannoversche Schulen und treibt den Ausbau der Schulsanierungen voran. Dazu soll das Ehrenamt gestärkt und der Sportetat um mindestens eine Million Euro erhöht werden.

Das zweite Großflächenplakat thematisiert die verlässliche Politik der SPD der vergangenen 75 Jahre. „Studien bescheinigen, dass rund 94 Prozent der Hannoveraner*innen gern oder sogar gern in der Stadt leben und die Stadt als lebens- und liebenswert empfinden. Dies zeigt uns, dass es zwar auch Baustellen in Hannover gibt, die die Politik dringend anpacken muss. Aber wir sind stolz auf unsere Stadt und die Bürgerinnen und Bürger sind es auch. Die große Mehrheit stellt der SPD quasi ein 1er-Zeugnis aus, die seit mehr als 75 Jahren die Geschicke der Stadt als stärkste Kraft im Rat lenkt“, so die Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi.

Mit ihrem Hannover-Plan und konkreten Konzepten grenze sich die SPD von anderen ab, die keine eigenen Ideen präsentierten und jeden noch so dringend notwenigen progressiven Schritt in die Zukunft blockierten, so Fahimi. „Rückwärtsgewande Politik und eine Dagegen-Haltung können wir uns insbesondere mit Blick auf die Corona-Pandemie nicht erlauben. Die Menschen verdienen Verlässlichkeit, Stabilität und Fortschritt, dafür steht die SPD.“

Mit einem weiteren Plakat wird der Bedeutung der sich abzeichnenden hohen Briefwahl-Beteiligung Rechnung getragen. „Briefwahlen, das zeigen die jüngsten Beispiele, nehmen eine immer größere Rolle im Wahlgeschehen ein. Wir möchten noch mehr Menschen motivieren, schon ab dem 23. August ihr Votum per Brief abzugeben“, fügt Ahmetovic hinzu. Die Großflächenplakate werden in der ganzen Stadt sichtbar sein und zudem an Hauswänden oder großen Straßen installiert. Ergänzt werden sie durch thematische Plakate an ausgewählten Standorten durch die Stadtbezirkstrios: Platz 1 und 2 der Ratsliste sowie durch den Kandidat der Bezirksbürgermeisters oder des Bezirksbürgermeisters.

Darüber hinaus verstärkt die SPD ihren Auftritt auch online: So können sich Interessierte unter anderem auf der neuen Webseite www.hannovermitzukunft.de über den Hannover-Plan sowie das von der SPD initiierte Klimaschutzpaket, das Leitbild „Wohnen und Mieten in Hannover“ oder das Konzept „Hannofuture City“ informieren. „Als SPD packen wir die Sachen an und gehen dabei mit Konzepten vor, die auf eine breite Bürger*innenbeteiligung setzen und konkrete Ziele darlegen. Wir machen nichts aus der Hüfte geschossen heraus“, betont Ahmetovic.

„Wir geben noch einmal richtig Gas und möchten im September erneut stärkste Kraft werden und unser Zukunftsprogramm durchsetzen. Die SPD Hannover geht geschlossen und mit einem starken und vielfältigen Team in diese Kommunalwahl“, so Fahimi und Ahmetovic abschließend.