Statement der Vorsitzenden der SPD Hannover, Ulrike Strauch und Adis Ahmetovic, zu den Ergebnissen der Kommunalwahl.

„Wir haben bei dieser Kommunalwahl richtig starke Ergebnisse bei den Stadtrats- und Stadtbezirksratswahlen erzielt. Im Stadtrat liegt die SPD bei dem Anteil der Ratssitze gleichauf mit den Grünen. Vor wenigen Monaten noch hatten die SPD viele Menschen abgeschrieben, mit einem starken Team an Kandidierenden und einem zukunftsorientierten Plan für Hannover bleibt die SPD mit dem Ergebnis aber auch in den kommenden Jahren weiter eine feste politische Größe in der Landeshauptstadt. Wir danken den Wählerinnen und Wählern für das große Vertrauen in die SPD - mit diesem im Rücken werden wir weiter alles dafür geben, dass Hannover sozial und gerecht bleibt.

Als SPD sind wir mit einem starken Team an Kandidierenden in den Stadtteilen ins Rennen gegangen, die in den vergangenen Wochen und Monaten alles gegeben haben, um die Wählerinnen und Wähler von der SPD zu überzeugen. Dazu gilt unser Dank den zahlreichen Genossinnen und Genossen, die sich mit großem Einsatz im Wahlkampf engagiert haben und einen großen Anteil daran haben, dass wir mit 18 Stimmen im Rat weiterhin gleichauf mit den Grünen stärkste Kraft bleiben. Wir wollen nun unseren Hannover-Plan, das Zukunftsprogramm für unsere Stadt mit und für die Bürgerinnen und Bürgern durchsetzen.

Abschließend möchten wir uns bei den Wählerinnen und Wählern bedanken, die so zahlreich auf verschiedenen Wegen an der Kommunalwahl teilgenommen haben, ob im Wahllokal oder per Briefwahl, und dabei auch zum Teil lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten!“