Am Dienstag, 19. September, hat die Landeshauptstadt Hannover das „Integrierte Mobilitätskonzept Innenstadt Hannover 2030+“ vorgestellt. Hierzu äußern sich der Vorsitzende der SPD Hannover, Adis Ahmetović, sowie der SPD-Ratsfraktionsvorsitzende, Lars Kelich, in einer ersten Reaktion wie folgt:

„Eine Weiterentwicklung der Mobilität in der Innenstadt der Zukunft, wie von der SPD bereits seit 2020 in dem ‚Hannofuture City‘-Konzept gefordert, begrüßen wir ausdrücklich und ebenso, dass die Landeshauptstadt viele Elemente aus diesem mit in ihre Pläne hat einfließen lassen. So ist die Stärkung des Fußverkehrs als Grundlage der Mobilität in der Innenstadt sowie auch die bessere Erschließung der Fahrradwege wichtige Bausteine hin zu mehr Sicherheit und bequemerer Erreichbarkeit von Zielen.

Fragen bezüglich des Konzepts ergeben sich dahingehend, wie Hannover als gesamte Stadt diese geplanten Umbaumaßnahmen annehmen wird. Unsere Politik als SPD steht unter dem Motto ‚Eine Stadt für alle‘. Das bedeutet für uns auch ‚Eine Innenstadt für alle‘. Darum ist für uns entscheidend, die Menschen in Hannover bei solch einschneidenden Entwicklungen, die alle betreffen, mitzunehmen.

Es bleibt zudem die Frage, wie die Innenstadt belebt und attraktiver werden soll, insbesondere in den Bereichen, die nun komplett für eine Sperrung für KFZ vorgesehen werden. Dazu drängt sich die Frage auf, ob bei dem Entwurf des Konzepts die betroffenen anliegenden Einwohner:innen sowie Einrichtungen und Betriebe in die Planungen mit einbezogen wurden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage der Verhältnismäßigkeit in Bezug auf die komplette Entfernung der Parkflächen im öffentlichen Raum. Bei dieser weitumfassenden Maßnahme scheint Maß und Mitte nicht im Vordergrund gestanden zu haben. Wir drängen darauf, dass diese Frage insbesondere für Anwohnende ebenso gelöst wird wie für soziale Einrichtungen und Betriebe.

Für uns bleibt es dabei, dass die Erreichbarkeit der Innenstadt mit allen Mobilitätsangeboten gewährleistet sein muss. Als oberste Maxime gilt dabei, unserem Ziel einer emissionsfreien Stadt nahezukommen. In den kommenden Tagen werden wir uns intensiv mit dem vorgestellten Konzept sowie der Drucksache beschäftigen und in Kürze unsere Position diesbezüglich bekannt geben.“

Ein Vergleich der vorgelegten Verkehrs- und Innenstadtkonzepte auf einen Blick